Was ist dein erstes Bild, wenn du an das Einstecktuch im Business denkst?

Ist es ähnlich, wie bei mir, einfach ein Weißer Strich in der Brustasche?

Das ist auch nicht verwunderlich, weil es die häufigste Einstecktuch Faltung ist. Sobald man den Fernseher anschaltet und Nachrichten schaut, sieht man sie. Oder in Serien wie Mad Man und Suits.

Aber ich möchte dir noch eine andere Faltung vorstellen, die wirklich gut zum Geschäftsanzug passt. Die Doppelspitzen Faltung

Die Doppelspitzen Faltung ist eine schöne Option, das Einstecktuch zu betonen und trotzdem professionell und seriös zu bleiben.

Keep it simple

Für diese Faltung musst du dir nicht x Tausend Schritte merken, um dann eine Faltung zu beherrschen, die sich nur für bestimmte Anlässe eignet.

Die Doppelspitzen Faltung funktioniert gut mit Business Anzügen oder Sports Jackets und allem dazwischen.

Das macht die Faltung perfekt für Business- und Casual-Events.  Und es braucht nur fünf Schritte und die Faltung ist fertig. Das ist alles!

Für sehr formelle Anlässe, wie ein Bewerbungsgespräch, empfehle ich, auf die Rechteckfaltung zurück zu greifen.

Aber abseits davon, ist es schwer eine Situation zu finden, wo die Doppelspitzen Faltung unpassend ist.

Die Faltung ist egal, wenn…

Die Faltung ist egal, wenn das Einstecktuch nicht passend ist – zum Beispiel ein zu grelles Orange oder ein Muster, welches zu Casual aussieht.

Für einen seriösen Auftritt brauchst du ein simples Einstecktuch.  Ich finde die Doppelspitzen Faltung mit einfarbigen Einstecktüchern am schönsten. Sie lassen sich leicht kombinieren und drängen sich nicht auf. Das könnte zum Beispiel ein Bordeaux-Rotes sein.

Der Stoff 

Bei der Doppelspitzen Faltung ist es gut, auf Leinen und Baumwolle zu setzten. Diese beiden Stoffe lassen sich gut falten und werden auch über den Tag kaum verrutschen.

Das Falten der Doppelspitzen Faltung

  1. Lege Das Einstecktuch glatt und Diagonal vor dich. So das eine der ecken auf dich zeigt.
  2. Falte die Obere Ecke leicht versetzt auf die untere Ecke. So das ein Dreieck mit leicht versetzten Spitzen vor dir liegt.
  3. Falte jetzt die Linke und Rechte spitze zur Mitte. (Bild 3 bis 5)
  4. Als letztes Falte das Einstecktuch ca. 2 cm von oben nach unten. Jetzt kann die Doppelspitzen Faltung in die Brusttasche gesteckt werden. Achte darauf, dass das Einstecktuch, nicht zu weit nach oben herausschaut oder zu tief sitzt.

Um die Doppelspitzen Faltung an die breite deiner Brusttasche anzupassen, kannst du in Schritt drei, die Ecken weiter oder weniger zur Mitte falten.

 

Gratulation, du hast soeben eine neue Faltung gelernt!

Jetzt hast du für jede Situation eine Faltung in deinem Repertoire, egal ob du dich mit einem Kunden triffst oder abends noch schick essen gehst.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, teile in gerne mit deinen Freunden.

Viel Erfolg,

Antoine