Dein Anzug braucht etwas mehr Pep? Du möchtest mal neue Wege gehen, um dein Outfit Aufzufrischen? Und das ohne das es an Seriosität verliert? Mit der Bauschfaltung ist das einfach möglich.

Die Bauschfaltung funktioniert zu fast allem, dass  von Smart Casual bis ins Office reicht.

Im folgenden Artikel schauen wir uns die wichtigsten Punkte an die es zur Bauschfaltung zu wissen gibt und wie du sie  faltest.

  • Die Bauschfaltung, zu welchem Anlässen passt sie am besten?
  • Aus welchem Stoff  sollte das Einstecktuch für die  Bauschfaltung sein?
  • Wie du die Bauschfaltung ganz simpel falteten kannst.
  • Veranstaltungen für die du eine andere Faltung brauchst.

Darum ist die Bauschfaltung eine Gute Wahl!

Die Bauschfaltung versteht sich gut mit allen möglichen Mustern, Formen und Farben. Diese Faltung ist eine von denen die mit allem Funktioniert was du so da hast. Selbst wenn dein Einstecktuch von dem Bild, einer Japanischen Stadt im 1600 Jahrhundert geziert wird, dann kannst du es mit der Bauschfaltung auf jeden fall tragen.

Diese Farbliche Freiheit  macht die Bauschfaltung für entspannte Veranstaltungen und auch im Business  zu einem guten Begleiter. Privat, zum Beispiel auf Garten Partys und im Beruf einfach fürs Büro, wenn die Kleiderregeln es dort zulassen. Ich zum Beispiel, trage die Bauschfaltung gerne, wenn ich ins Kino gehe oder auf Messen unterwegs bin.

Der richtige Stoff

Um das volle Potential der Faltung ausschöpfen zu können, schnapp dir ein Einstecktuch aus Seide.

Seidenstoff fällt locker und fluffig, und etwas lockerer soll die Bauschfaltung ja aussehen. Als wurde das Einstecktuch einfach, aber gekonnt, in die Tasche gestopft worden sein.

So wird’s gefaltet:

Kommen wir zu dem wichtigsten teil, nach der Farblichen Abstimmung, den es beim tragen von Einstecktüchern gibt, dem Falten. 

Weil die Brusttasche des Jackets auf der Linken Seite sitzt, empfehle ich in dem Fall auch als Linkshänder mit der Rechten Hand zu falten. Los gehts:

  1. Forme mit deiner Hand einen Brunnen (wie bei Stein, Schere, Papier, wenn man schummelt) und lege das Einstecktuch darauf. Dann Schiebe das Tuch mit der andern Hand in den Brunnen.
  2. Ziehe das Einstecktuch unten ein stück aus deiner Faust, etwa drei  Fingerbreit.
  3. Falte den Zipfel, den du gerade herunter gezogen hast, nach oben und fixiere ihn dort mit dem Daumen.

Jetzt kannst du die Fertige Faltung in deine Brustasche Stecken. Wenn nötig richte die Bauschfaltung nochmal. Und fertig, Gratulation.

Drei Muster Inspirationen 

Wie oben schon gesagt, Funktioniert die Bauschfaltung mit jedem Muster, hier stelle ich dir noch meine Klassischen Lieblingsmuster für diese vielseitige Faltung vor.

Paisley Muster

Das Paisley Muster ist eine schönes Edles Muster was sich gut zu einem Krawattenlosem Outfit tragen lässt.

Polka Dots

Dieses Punkte Muster lässt sich e nach Größe der Punkte zu den unterschiedlichen Anlässen tragen. Kleiner Punkte wirken  Seriöser. Das solltest du beim kauf beachten. 

Weiß mit einem Farbigen Rand

Diese Sorte von Einstecktuch hab ich besonders gerne, weil es an sich „nur“ ein klassisches weißes Tuch ist mit einem Farbigen Rand. Aber diese Umrandung gibt der Bauschfaltung einen ganz neues aussehen.

Drei Situationen wo eine andere Faltung besser ist

Es gibt drei Gründe die eintreten könnten, wo andere Falttechniken angemessener sind oder besser zur Geltung kommen.

Erstens: Wenn ihr zu einer Abendveranstaltung geht und Black Tie die Kleiderordnung ist. Für diesen Anlass passt dann ein Weißes Einstecktuch zum Rechteck gefaltet besser. Wenn die Black Tie Veranstaltung von Festlicher Natur ist, zum Beispiel ein Abschlussball oder eine Firmen Party, dann sieht es mit der Kronenfaltung eleganter aus.

Zweitens: Wenn ihr ein Smoking zu einer Abendveranstaltung tragt, dann ist wieder die Rechteckfaltung  und ein Weißes Einstecktuch aus Seide, dass richtige für dich.

Drittens: Du weisst nicht genau ob die Bauschfaltung angebracht ist, zum Beispiel bei einem Vorstellung Gespräch. Bei Zweifeln geht es mit der Rechteckfaltung immer.

Wo würdest Du die Bauschfaltung tragen? Schreib gern in die Kommentare was deine Erfahrungen mit der Bauschfaltung sind und was dein Lieblingsmuster für diese Faltung ist?